Kugelplan
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KUGELPLAN

Bei Kugelplan geht es um die technische Umsetzung von Bühnenbildern und Dekorationen.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung an verschiedenen Häusern in unterschiedlichen Positionen im In- und Ausland und zahlreichen realisierten Projekten habe ich umfangreiche Kenntnisse, wenn es um die Umsetzung von Bühnenbild-Entwürfen geht.

Ich sehe jedes Projekt immer als ein Abenteuer von Erforschung der Problemstellung bis hin zum Entwickeln von kreativen Lösungen. Auch kenne ich die Abläufe und internen Bedingungen am Theater gut, so daß ich mit den Hürden, die im Laufe des Produktionsprozesses entstehen, adäquat umgehen kann.

Dabei kommuniziere ich gerne direkt und offen, vor allem auch bezüglich kritischer Punkte, und benenne mögliche Probleme zeitnah und lösungsorientiert.

Ich konstruiere vorwiegend in 3D, und erstelle komplette virtuelle Modelle der Dekorationselemente. Die Pläne, die davon abgeleitet werden, verstehe ich als zentrales Mittel der Kommunikation, dabei sind mir Präzision, umfassender Informationsgehalt und eine klare und übersichtliche Gestaltung sehr wichtig.

Die Software Megacad ist kompatibel mit allen Systemen und Datenformaten am Markt. Sie erlaubt mir ein sehr schnelles Arbeiten, und bietet alle Mittel zur Planerstellung und zum Austausch mit CNC, 3D-Druck und Laserbearbeitung.

Die Einsicht in alle Gewerke des Dekorationsbaus und die Erfahrung auf der Bühne hat mich gelehrt, daß die technischen Umsetzungen immer für das Zusammenspiel aller Abteilungen funktionieren müssen, und dabei oft Aspekte abseits des eigentlichen Bühnengeschehens besonders relevant sind.

Aufgrund meiner Unabhängigkeit kann ich dem künstlerischen Entwurf folgen, und das Hauptaugenmerk auf dessen bestmögliche Umsetzung legen. Wenn dann finanzielle Bedingungen, Zeitpläne und bühnenrelevante Aspekte einer Abwägung bedürfen, kann ich diese ohne Beeinflussung von betriebsinternen Abhängigkeiten oder Verwicklung in bestehende Strukturen vornehmen.

Für die Konzipierung von Antriebstechnik, Hydraulik, Beleuchtung und Erstellung von Statiken setze ich auf Kooperation mit Fachleuten aus dem jeweiligen Gebiet. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten, sowohl in den Häusern als auch mit Fachfirmen, habe ich mein Wissen in diesen Bereichen ausgebaut, und meist zufriedenstellende und funktionierende Konstruktionen entwickelt.

Am meisten habe ich jedoch lernen können, als ich selbst hin und wieder nach meinen eigenen Plänen bauen durfte, und dabei gemerkt habe, was es braucht, um die Vorstellungen eines Konstrukteurs mit Hilfe einer Zeichnung verständlich zu vermitteln.

Als Dienstleister im Bereich der Dekorationsplanung spreche ich mit Bühnen und Produktionsbetrieben jeder Größe und Sparte. Ich übernehme die Entwicklung von Teilbereichen eines Projekts, konstruiere Einzelteile oder Sonderbauten, biete die konstruktive Ausarbeitung von kompletten Theater-Projekten, von der Bauprobe bis zur Werkstattübergabe, und bin offen für sonstige Aufgabenstellungen.

Wenn bei Ihnen Bedarf besteht nach kurzfristiger Unterstützung, projektbezogener Entlastung der eigenen Mitarbeiter, oder als dauerhafte Ergänzung für die Konstruktionsabteilung, würde ich sehr gerne Ihre Anfragen beantworten.

Ich freue mich auf neue und spannende Herausforderungen.

ÜBER MICH

Während meines Grafik-Design-Studiums habe ich am Kindertheater die ersten Begegnungen mit der Welt des Bühnenbildes erfahren. Dort habe ich einige Jahre lang mit keinem Budget und unendlich Improvisation Dekoration, Puppen, Requisiten, Masken und Spezialeffekte gebaut, gemalt und plastisch erschaffen.

Im Jahr 2000 begann ich eine Bühnenbildassistenz am Staatstheater Nürnberg. Es gab noch keine Konstruktionsabteilung, der Schreinermeister hatte die Bühnenportale in seiner Werkstatt in den Boden eingefräst, und gebaut wurde direkt nach den Modellen und Zeichnungen der Bühnenbildner.

Gemeinsam mit dem Werkstattleiter haben wir uns um die Einführung von CAD gekümmert. Die Wahl fiel auf Megacad, was bis heute meine Planungssoftware geblieben ist.

Eine Phase allgemeinen Umbruchs in der technischen Leitung entstand durch zunehmenden Zeitdruck, kürzere Taktung der Premieren und ambitionierte Zusatzprojekte, so wie die Verlagerung auf Gast-Bühnenbildner, und auch meine Aufmerksamkeit bewegte sich immer mehr in Richtung Produktionsvorbereitung und Planung am Computer.

Es waren Projekte wie der „Ring“ und komplexe Bühnenbilder im Schauspiel, die die Bedeutung und Mächtigkeit von CAD-Konstruktion in 3D zeigten, wenngleich der ein oder andere alte Gewerke-Meister die Pläne, die aus dem Plotter kamen, nur mit der Kneifzange anfassen wollte.

2004 wurde vom Staatstheater Nürnberg ein Gastspiel des „Ring“ in Peking geplant. Ich habe dafür eine Machbarkeitsstudie erstellt. Das Gastspiel wurde 2005 mit großem Erfolg durchgeführt.

Nach einer Assistenz im Atelier rosalie begann ich ein Duales Studium an der Berufsakademie in Karlsruhe und dem Opernhaus Zürich zum Ingenieur für Veranstaltungstechnik, welches ich 2008 abgeschlossen habe.

Während dieser Zeit erfolgten mehrere Kooperationen mit dem Shanghai Opera House. Die Dekorationen für Zürich wurden in den Werkstätten am Stadtrand von Shanghai nach meinen Plänen gebaut.

Als Studienarbeit habe ich 2008 über das gerade eröffnete „National Center for the Performing Arts“ in Peking geschrieben, welches zu diesem Zeitpunkt als größter Theaterkomplex der Welt galt.

Nach dem Studium begann ich als Konstrukteur und stv. techn. Direktor bei den Bayreuther Festspielen. Ich durfte die Produktionen Lohengrin, Holländer, Tannhäuser und den Castorf-Ring konzipieren und planen. Daneben entstand das Kindertheater in der Probebühne 7, wo ich einige Produktionen begleitet habe.

2013 erfolgte der Ruf an die Komische Oper Berlin als stv. techn. Direktor und Produktionsleiter. Ab 2016 interimsmäßig als technischer Direktor war ich nach 2017 wieder als Produktionsleiter tätig. Das Gastspielpensum der Zauberflöte und weitere Kooperationen haben mich mit Opernhäusern weltweit in Kontakt gebracht.

Nachdem ich mein Arbeitsverhältnisses im Jahr 2022 beendete, habe ich mich jetzt mit meinem Ingenieurbüro 'Kugelplan' selbstständig gemacht.


Zudem bin ich Vater eines Sohnes, und der liebt Kugelbahnen ganz besonders.